Die Stiftung hat in der waldreichen Ostprignitz nahe Rheinsberg ein ca. 4000 qm großes, direkt an einem der zahlreichen Seen dieser Gegend gelegenes Grundstück erworben.

Das Grundstück ist mit einem alten Bauernhaus bebaut, in dessen Erdgeschoss sich eine große Küche mit angeschlossenem Essbereich sowie vier Apartments mit Größen zwischen 28 und 35 qm befinden. Im Obergeschoss gibt es eine gut 200 qm große Wohnung für eine Pflegefamilie.

Im Garten stehen vier ganzjährig nutzbare Ferienhäuser mit je 43 qm und ein ca. 72 qm großer Seminarpavillon, der sich optimal für Veranstaltungen und Workshops eignet.

Ist der Betrieb finanziell nachhaltig?

Die Casa Familia Stiftung hat die gesamte Immobilie an die casablanca gGmbH verpachtet. Die Pacht ist so bemessen, dass sie gerade die Basiskosten deckt, die der Stiftung durch die Immobilie entstehen, also Gebäudeelementar- und -haftpflichtversicherung sowie die Instandhaltung.  Damit liegt die Pacht deutlich unter den marktüblichen Preisen.

Die casablanca gGmbH vermietet die Wohnung zu einer ortsüblichen Miete an eine Pflegefamilie. Diese Miete ist in etwa so hoch wie die Pacht. Weitere Einkünfte kann casablanca durch die Vermietung der Ferienhäuser oder des Seminarpavillons an andere, dem Stiftungszweck der Casa Familia Stiftung entsprechende Organisationen erzielen.

Somit entstehen für casablanca durch die Nutzung der Stiftungsimmobilie für ihre Kinder lediglich die Fahrkosten als zusätzliche Kosten, so dass Ferien- und Wochenendaufenthalte erschwinglich werden.