Die schöne, wald- und seenreiche Landschaft der Ostprignitz läd zu vielen Aktivitäten ein, wie Wandern, Baden, Radfahren, Paddeln oder Reiten.

Unter sachkundiger Anleitung des LandschaftsArchitekten Daniel Oppermann und des Gärtnerehepaares Nadine und Hajo Obst konnten die Kinder und Jugendlichen von casablanca beim Anlegen eines Gemüsebeets während der Osterferien 2018 erste Erfahrungen im Gärtnern sammeln, von den ersten theoretischen Überlegungen zur sinnvollen Pflanzenauswahl bis zum Säen und Pflanzen kleiner Setzlinge. Für 2019 sind bereits weitere Pflanzaktionen geplant.

Prof. Berndt Wilde hat während der Oster- und Herbstferien 2018 Schnitzkurse für die Kinder und Jugendlichen geleitet und hat sie systematisch vom ersten Entwurf über ein Knetemodell bis hin zum fertigen hölzernen Kunstwerk geführt. Wegen des großen Anklangs, die diese Kurse bei den Teilnehmern fanden, sollen sie während der nächsten Jahre weiter geführt werden.

Das Ehepaar Daniela und Malte Nickau haben ehrenamtlich für eine neue Hoffassade des Haupthauses gesorgt. Dabei hatten sie nicht nur von ihren eigenen Kindern, sondern auch von casablanca tatkräftige Unterstützung. Die casablanca-Kinder hatten viel Freude daran, ihr Feriendomizil unter fachkundiger Anleitung selbst zu gestalten.